FormulaE | RomeEPrix 2019 | Race-Rating

Race-Rating RomeEPrix

Race-Rating, FormulaE, Formula-E, Rome-Eprix, Bewertung,

Wieder einmal ein klassisches FormulaE-Rennen. Viel Kleinholz, teilweise ein Verhalten der Fahrer wie in der Nascar, natürlich eine rote Flagge und ein Überholmanöver mit Bande, welches zum Sieg führte.  Am Ende gewinnt Mitch Evans verdient das Rennen in Rom und feiert so seinen ersten Sieg in der Formel E. Zuvor lieferte er sich mit Andre Lotterer über viele Runden eine spannenden und sehenswerten Zweikampf. Hier unser Race-Rating:

Überholmanöver – 5/10

Dem Kurs in Rom war es wohl geschuldet, dass es relativ wenige Überholmanöver gab. So ist es bezeichnend, dass auch auch rennentscheidende Manöver nur mit beherzten und  resoluter Gangart glückte.

Spannung – 9/10

Gerade der Zweikampf an der Spitze sorgte für spannendes Racing. Auch wenn es zwischen beiden nur ein einziges Überholmanöver gab, so war der Zweikampf über viele Runden spannend und fesselnd. Beide kämpften hart, aber nie unfair. So muss das sein!

Action – 7/10

WIe so oft, mangelt es Formel E Rennen nicht an Action und Kleinholz. Auch wenn man die erste Spitzkehre noch ohne Unfall durchfahren konnte, so waren es dennoch denkwürdige erste Minuten. Nachdem beeindruckenden Slide von Maximilian Günther, dem Crash von Sam Bird kam es nach einem Fahrfehler von Maria Lopez zum großen Stau und zur Rennunterbrechung. Neben dem Überholmanöver von Evans waren vor allem die kleinen Sprungeinlagen im Anschluss die Highlights des Rennens.  

Kommentar (ZDF) – 2/10

Zu meiner Freude wurde das Rennen auch im ZDF übertragen (War das das erste mal?) Nur leider dauerte es nicht lange, bis ich mich dann doch wieder für Eurosport entschieden habe. Die Qualität der Übertragung und die fehlenden fachliche Kompetenz der meisten Beteiligten ist einfach nur schwer zu ertragen. Das man die Entfernung zwischen Berlin und München mit 400km schätzt – geschenkt! Aber statt Rekuperation von Rekooperation zu reden, die “beim Bremspunkt erzeugt wird”  und nach der roten Flagge auch noch Lotterer (Führender) mit Verne (in Crash verwickelt) zu verwechseln – Zitat: “In jedem Fall ist klar, Verne steht ganz vorne. Das ist natürlich nicht richtig, da muss noch mal ein klein Bisschen Veränderung vorgenommen werden.” – das ist dann wirklich zuviel. Übrigens wurden all diese Aussagen in hand gestoppten 50 Sekunden getätigt – WAHNSINN!

Präsentation – 6/10

Militärflieger im Tiefflug, die die italienischen Nationalfarben an den Himmel “malen” – ein ziemlich seltsamer Auftakt für ein Event einer elektrischen Rennserie die sich das Thema NACHHALTIGKEIT auf die Fahnen geschrieben hat.

Sonst verpasste man mit der Übertragung wieder ein paar spannende Momente oder zeigt sie zu spät. Auch das verhalten der Stewards war teilweise wieder nicht nachzuvollziehen, bzw. kam sehr verzögernd. Aber das ist scheinbar ein fester Bestandteil der Formel E.

Race-Rating – 5,3/10

Hier geht es zu unseren weiteren Race-Ratings